Musizierpraxis mit Kindern

Angewandte Transposition:

Im folgenden nenne ich einige Beispiel von transponierenden Instrumenten, wie sie im Primarschulunterricht (Oberstufe: 4.- 6. Klasse) häufig vorkommen. Sehr hilfreich für das Umschreiben von Stimmen ist übrigens der sogenannte Quintenzirkel

 

Instrument: Beschreibung: Beispiele:
Klarinette in B Die B-Klarinette ist das Standardinstrument; wenn ein Kind Klarinette spielt, spielt es immer B-Klarinette / sie klingt einen Ganzton tiefer als notiert; Folge: Ich muss das zu transponierende Lied einen Ganzton höher aufschreiben, damit es in der richtigen Tonart klingt / siehe Quintenzirkel Das Original-Lied steht in C-Dur; die transponierte Stimme in D-Dur / Das Original-Lied steht in Es-Dur; die transponierte Stimme in F-Dur / Das Original-Lied steht in D-Dur; die transponierte Stimme in E-Dur // das heisst: ich muss zur Originaltonart immer 2 Kreuze dazuzählen
Tompete in B Die B-Trompete ist das Standardinstrument; wenn ein Kind Trompete spielt, spielt es immer B-Trompete / sie klingt einen Ganzton tiefer als notiert; Folge: Ich muss das zu transponierende Lied einen Ganzton höher aufschreiben, damit es in der richtigen Tonart klingt / siehe Quintenzirkel genau wie bei der B-Klarinette:

Das Original-Lied steht in C-Dur; die transponierte Stimme in D-Dur / Das Original-Lied steht in Es-Dur; die transponierte Stimme in F-Dur / Das Original-Lied steht in D-Dur; die transponierte Stimme in E-Dur // das heisst: ich muss zur Originaltonart immer 2 Kreuze dazuzählen

Alt-Saxophon in Es Wenn ein Kind Saxophon spielt, handelt es sich dabei immer um das Es-Alt-Saxophon: "Es" steht für die Tonart, in der es klingt; "Alt"  für die Lage, in der es klingt. Das Alt-Saxophon klingt eine Sexte (6 Töne) tiefer als notiert; Folge: Ich muss das zu transponierende Lied sechs Töne höher aufschreiben, damit es in der richtigen Tonart klingt / siehe Quintenzirkel Das Original-Lied steht in C-Dur; die transponierte Stimme in A-Dur / Das Original-Lied steht in Es-Dur; die transponierte Stimme in C-Dur / Das Original-Lied steht in D-Dur; die transponierte Stimme in H-Dur // das heisst: ich muss zur Originaltonart immer 3 Kreuze dazuzählen
Horn in Es Das sogenannte "Es-Horn": Es klingt eine Sexte (6 Töne) tiefer als notiert; Folge: Ich muss das zu transponierende Lied sechs Töne höher aufschreiben, damit es in der richtigen Tonart klingt / siehe Quintenzirkel genau gleich wie bem Es-Alt-Saxophon:

Das Original-Lied steht in C-Dur; die transponierte Stimme in A-Dur / Das Original-Lied steht in Es-Dur; die transponierte Stimme in C-Dur / Das Original-Lied steht in D-Dur; die transponierte Stimme in H-Dur // das heisst: ich muss zur Originaltonart immer 3 Kreuze dazuzählen

Waldhorn in F Das Waldhorn klingt eine Quinte (5 Töne) tiefer als notiert; Folge: Ich muss das zu transponierende Lied fünf Töne höher aufschreiben, damit es in der richtigen Tonart klingt / siehe Quintenzirkel Das Original-Lied steht in C-Dur; die transponierte Stimme in G-Dur / Das Original-Lied steht in Es-Dur; die transponierte Stimme in B-Dur / Das Original-Lied steht in D-Dur; die transponierte Stimme in A-Dur // das heisst: ich muss zur Originaltonart immer 1 Kreuz dazuzählen
und evtl. Tenor-Saxophon in B Das Tenor-Saxophon wird von  Kindern sehr selten gespielt, da es gross und schwer ist genau wie bei der B-Klarinette:

Das Original-Lied steht in C-Dur; die transponierte Stimme in D-Dur / Das Original-Lied steht in Es-Dur; die transponierte Stimme in F-Dur / Das Original-Lied steht in D-Dur; die transponierte Stimme in E-Dur // das heisst: ich muss zur Originaltonart immer 2 Kreuze dazuzählen

kleines Detail: Das Tenorsaxophon klingt eine Oktave tiefer als die B-Klarinette