UEBERSICHT:  
Musizierpraxis mit Kindern

 

 
Ueberblick Was ist, wenn die Kinder ihr eigenes Instrument in den Unterricht mitbringen und mitspielen wollen? Worauf müssen wir achten?
Tonumfang aller Musikinstrumente Ueberblick über die Tonumfänge aller transponierenden und nicht transponierenden Musikinstrumente
Die Transpositionen im Ueberblick (in Notenform) es gibt (Blas-)Instrumente, die nicht so klingen, wie sie aufnotiert werden - - - (Auflistung aller transponierenden Instrumente: Für LehrerInnen, die es ganz genau wissen wollen - - - -)
Zur Geschichte der Transposition wieso gibt es überhaupt transponierende Instrumente?
Angewandte Transposition die häufigsten transponierenden Instrumente, welche wir in der Primarschule antreffen ( mit Beispielen zur Transposition und Tipps zum Umschreiben)   TABELLE
Die Musikinstrumente in Wort und Bild die einzelnen Musikinstrumente: Geschichtliches / Bauweise / Aussehen (Bild) / Einsatzmöglichkeiten in der Primarschule
Toll, der Lehrer/die Lehrerin spielt auch mit jeder Lehrer/jede Lehrerin ist imstande, ein Musikinstrument zu spielen- oder etwa nicht?!
Dirigieren von Instrumentalstücken wir haben alle gelernt, wie man Taktarten dirigiert; aber: ist das wirklich nötig, um eine Klasse gut zu führen
Erfinden einer eigenen zweiten Stimme

Erfinden einer eigenen zweiten Stimme (Fortsetzung)    

wer es ganz genau wissen will, klickt in diese Dateien und schaut, wie man selber zu einem x-beliebigen Lied eine zweite Stimme schreiben kann.
Disziplin im Musikunterricht Musik wäre ja so schön, wenn nur das Problem mit der Disziplin nicht wäre - - - -