Schnellsuche alphabetisch |
||||
Hier
finden sie eine alphabetische Zusammenstellung aller auf dieser Homepage
behandelten Themen
|
||||
Stichwort |
Down- load | Datei- format |
Erklärung |
|
Akkordeon | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
Becken | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Besen | htm | Eine spezielle Art von Schlägeln | ||
Blockflöte | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | |||
Bongo | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Cello | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | TOP | |
Dirigieren von Instrumentalstücken | htm | worauf es ankommt - - | ||
Disziplin im Musikunterricht | htm | Musizieren wäre ja so schön, wenn nur die Disziplin nicht wäre - - - | ||
Drehpauke | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Flöte (Querflöte) | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
Geige | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | TOP | |
Geschichte der Transposition | htm | woher das Transponieren kommt - | ||
Gitarre | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
Guiro | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Holzblocktrommel | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Homepage: Rückmeldungen | htm | Rückmeldungen helfen mir, meine Homepage zu verbessern und zu vervollständigen | TOP | |
Horn | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
Judith Kiener: "Anregungen für den Musikunterrcht" | htm | Auszug aus der Diplomarbeit von Judith Kiener: Anregungen für die Gestaltung von Musiklektionen | ||
Judith Kiener: "Erweiterter Musikunterricht" | htm | Auszug aus der Diplomarbeit von Judith Kiener: Modell "erweiterter Musikunterricht": Chancen, Ideen, Auswertungsergebnisse | TOP | |
Judith Kiener: Literaturverzeichnis | htm | "Musik an der Primarschule - ein Stiefkind?" Diplomarbeit von Judith Kiener: Viele nützliche Literaturhinweise zum Thema Musikunterricht an der Primarschule | ||
Judith Kiener: "Musik an der Primarschule - ein Stiefkind?" | htm | "Musik an der Primarschule - ein Stiefkind?" Diplomarbeit von Judith Kiener, Emmenbrücke über den heutigen Stellenwert des Musikunterrichts an der Primarschule | TOP | |
Klarinette | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
Klavier | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
LehrerIn spielt auch mit - | htm | Was passiert, wenn der Lehrer/die Lehrerin mit ihrem eigenen Instrument ebenfalls mitspielt - - - | TOP | |
Lehrerinstrument: Auswendig spielen | htm | Die Vorteile des Auswendigspielens vor der Klasse | ||
Lehrerinstrument: Liedeinführung | htm | Alle LehrerInnen sind imstande, mit Hilfe ihres persönlichen Musikinstruments ein Lied einzuführen | ||
Maracas-Kugeln | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Materialliste für Musikunterricht | htm | was es so alles an Material braucht, um eine Musiklektion (organisatorisch) gelingen zu lassen | ||
Metallophone | htm | Beschreibung (Text) | ||
Metallophone | htm | Arten, Tonumfänge, Wahl der richtigen Schlägel (mit Abbildungen) | ||
Metall-Shaker | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Musikalisches Wörterbuch | htm | mit den wichtigsten musikalischen Begriffen, welche in der Primarschule häufig vorkommen | TOP | |
Musikinstrumente: Tonumfang | * | Tonumfang von nichttransponierenden und transponierenden Musikinstrumenten (als Tabelle) | ||
Musikinstrumente: Uebersicht | htm | . . über die im Primarschulunterricht sinnvoll einsetzbaren Musikinstrumente (mit Abbildung) | ||
Musikunterricht an der Primarschule | htm | Diplomarbeit von Judith Kiener, Emmenbrücke | TOP | |
Musizierpraxis mit Kindern | htm | - und was ist, wenn die Kinder ihr eigenes Musikinstrument in den Unterricht bringen wollen? | ||
Musizierpraxis mit Kindern: Uebersicht . . | htm | . . zu den Tipps und Ideen, wie die Kinder ihr eigenes Musikinstrument im Unterricht einsetzen können. | ||
Oboe | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | TOP | |
Orff | htm | über Carl Orff, den "Erfinder" des Orff-Instrumentariums | ||
Orff:
Anleitung
zum Erstellen eigener Orffsätze
Orff: Anleitung zum Erstellen eigener Orffsätze (Fortsetzung mit Beispiel) |
* | pdf
|
In
wenigen Schritten selber einen Orff-Satz erstellen: Unvorstellbar ???
Achtung! Unbedingt auch die zweite Datei abrufen (oder ausdrucken); sie enthält das Beispiel zum "Lehrgang") |
|
Orff: Einführung der Stabspiele auf der Unterstufe | htm | Worauf muss ich achten, wenn ich die Stabspiele (Xylophon, Metallophon, Glockenspiel) auf der Unterstufe verwenden will? | TOP | |
Orff: Erweiterungsmöglichkeiten | htm | Hier finden Sie die wichtigsten ergänzenden Instrumente zur Grundausstattung des Orff'schen Instrumentariums (mit Bild und Legende) | ||
Orff: Glockenspiele | htm | Uebersicht über die Glockenspieltypen mit Hinweisen zur Verwendung der richtigen Schlägel | ||
Orff: Grundausstattung | htm | Auflistung (mit Bild und Legende) der wichtigsten Orff-Instrumente, wie sie häufig im Schulzimmer Verwendung finden | TOP | |
Orff: Hinweise _ _ _ _ | htm | _ _ zur Verwendung der fix-fertigen Orff-Sätze | ||
Orff: Metallophone | htm | die ganze Familie der Metallophone: ihr Tonumfang, ihr Aussehen, die Wahl der richtigen Schlägel | ||
Orff: Metallophone | htm | die Familie der Metallophone: Beschreibungstext | ||
Orff: Organisation von Orff-Spielstunden | htm | worauf wir achten müssen, damit es nicht zum Chaos kommt - | ||
Orff-Sätze für die Schule | htm | Uebersicht über die fix-fertigen Orffsätze, welche 1:1 in der Schule umgesetzt werden können | TOP | |
Orff: Schlägelwahl für Stabspiele | htm | nicht zu jedem Stabspiel des Orff'schen Instrumentariums passt der gleiche Schlägel: Eine Uebersicht über die am häufigsten verwendeten Schlägel | ||
Orff: Uebersicht über das Thema "Orff" | htm | |||
Orff: Uebersicht über Tonumfänge der Orff-Instrumente | htm | ..der beste Orff-Satz nützt nichts, wenn man sich nicht an die Tonumfänge der Orff-Instrumente hält - - - | TOP | |
Orff:Vorlage für eigene Orff-Begleitungen | htm | Vorlage zum selber Ausfüllen: Da die Vorlage auf dem Bildschirm recht undeutlich erscheint, empfehle ich, diese auszudrucken | ||
Orff: Xylophone | htm | die ganze Familie der Xylophone: ihr Tonumfang, ihr Aussehen, die Wahl der richtigen Schlägel | ||
Orff: Xylophone | htm | Beschreibung (nur Text), Geschichte, Anwendungsbereiche | TOP | |
Organisation von Orff-Spielstunden | htm | Wissenswertes: zur Organisation des Materials, zu den Voraussetzungen der Schüler, zum Repertoire usw. | ||
Pius Haefliger | htm | über den Autor dieser Homepage | ||
Posaune | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
Quintenzirkel | * | alle Dur- und Molltonarten in übersichtlicher Darstellung | ||
Rahmentrommel (Rahmenschellentrommel) | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Rückmeldungen zur Hompage | htm | Rückmeldungen helfen mir, meine Homepage zu verbessern und zu vervollständigen | TOP | |
Saxophon | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
Schellenband | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Schellenkranz | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | TOP | |
Schellenring | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Schlagstäbe | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Statement | htm | von Pius Haefliger zum Musikunterricht an der Primarschule | ||
Stellenwert des Musikunterrichts an der PS: Uebersicht | htm | Gedanken zu Sinn und Zweck des Musikunterrichts an der PS | ||
Tonumfänge der verschiedenen Musikinstrumente | * | Welches Instrument hat denn nun eigentlich welchen Tonumfang | TOP | |
Transposition (angewandte) | htm | Kurzer Leitfaden zum Umschreiben von Klarinetten- , Saxophon- und Hornstimmen | ||
Transposition | * | Ueberblick über die transponierenden Instrumente (in Notenform) / Tonumfänge / Gruppen von gleich transponierenden Instrumenten (für jene, die es ganz genau wissen wollen - - -) | ||
Transposition: Geschichtliches | htm | wieso eigentlich gibt es transponierende Instrumente? | ||
Triangel | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | TOP | |
Trompete | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
Uebersicht über die Musikinstrumente | htm | zum anklicken und sich informieren | ||
Vibra-Slap | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Violine | * | Entwicklung / Geschichtliches / Einsatz im PS-Unterricht / Abbildung | ||
Wörterbuch | htm | die wichtigsten musikalischen Begriffe, wie sie in der Primarschule häufig Verwendung finden | ||
Wooden Agogo | htm | Schlaginstrument des Orff-Instrumentariums | ||
Xylophon | htm | Arten, Tonumfänge, richtige Schlägelwahl | ||
Xylophon | htm | Entwicklung / Geschichtliches (ohne Abbildung) | TOP | |
Zukunft des Faches "Musik" an der Primarschule | htm | Die Auswirkungen der neuen Lehrerbildung an der Pädagogischen Hochschule auf das Fach "MUSIK" | ||
Zweite Stimme selber schreiben | wer es ganz genau wissen will, klickt schon mal diese Dateien an; hier kann man lernen, wie man selber eine 2. Stimme zu einem Lied erstellen kann! |